Perspektiven für junge Menschen:
Jugendhilfe und sozialpädagogische
Begleitung für Kinder, Jugendliche
und Familien in Berlin

Das Medienkompetenzzentrum

... ist eine Bildungsstätte für junge Menschen, wo diese den Umgang mit Massenmedien trainieren und sich durch die Erstellung medialer Inhalte mit dem nötigen Handwerkszeug vertraut machen können.

Lebenswelten sind heute durch Medien geprägt. Dies umfasst das Arbeitsleben und die Schule, das Leben im familiären Kontext und die Freizeit. Kinder und Jugendliche erleben Medien als Unterhaltung, als Informationsquelle, als Lernunterstützung, als Beeinflussungsmittel, als kreatives Instrument, als Kommunikationsmittel, als Mittel zur Identitätskonstruktion und als vieles andere mehr.

Um sich mit den vielen verschiedenen medialen Anforderungen arrangieren zu können, benötigen junge Menschen insbesondere Handlungsorientierung und Medienkompetenz. Medienkompetenz wird nicht umsonst als vierte Kulturtechnik bezeichnet und gilt als eine Schlüsselqualifikation in unserer leistungsorientierten Gesellschaft.

Die Erhöhung der Medienkompetenz von jungen Menschen ist somit eine zentrale Aufgabe der Medienkompetenzzentren. Dazu zählen neben der konkreten medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auch die Beratung und Ausbildung von Pädagog*innen und die Aufklärung von Erziehungsberechtigten. Dabei muss die Medienpädagogik stets zeitgemäße Angebote machen und an den jeweiligen Lebenswelten anknüpfen.

Das Medienkompetenzzntrum Steglitz-Zehlendorf versucht Kindern und Jugendlichen positive Lebensperspektiven zu eröffnen und sie  mit verschiedenen methodischen Ansätzen in der Bewältigung ihrer medialen Lebensweltwirklichkeiten zu unterstützen.

Das Medienkompetenzzntrum Steglitz-Zehlendorf ist eine Kooperation zwischen dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, Abteilung Jugend, Schule und Umwelt und JaKuS gGmbH und wird gefördert von jugendnetz-berlin.

 

Aktuelle News aus dem Meko gibt's auf facebook.com/MekoSteglitzZehlendorf